Kopf Kopf Kopf
Mein umfangreicher thread "Kleine robuste Fräse" in der fpv-community wurde gelöscht. Ebenfalls "Kleine robuste Fräse - (nur) Aufbau und Einstellung" und alle anderen Themen von mir. In Summe deutlich über 2000 Beiträge (davon ca. 1000 von mir) mit weit über 300.000 hits.

Die Daten sind alle gesichert und natürlich geht das Projekt weiter. Demnächst wird es ein kleines (eigenes) Forum geben, wo die rekonstruierten threads wieder online gehen.

Bericht von Heini Mandl (Fliegerkind): www.mandl.it

Die Chronologie der Ereignisse:
--------------------------------------------------------------------

Aus dem ursprünglichen Ansatz, einen Umrüstsatz für die "Chinafräse" 6040 zu entwickeln (das hat sich bzgl. Kosten/Nutzen als nicht realistisch herausgestellt), entstand ein neues Projekt:
Eine kleine robuste CNC-Fräse für den Modellbauer, die auf den Schreibtisch passt und auch vernünftig Buntmetalle zerspanen kann.

Die Idee wurde am 19.10.2013 vorgestellt und bekam viel positive Resonanz. Daraufhin gab es einen ersten Entwurf, der noch mehrmals überarbeitet wurde. Im Februar/März 2014 entstand der Prototyp.

Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass das ein erfolgreiches kommerzielles Projekt werden könnte und ich kontaktierte am 18.02.2014, 18.03.2014 und 21.03.2014 per PN den Betreiber des Forums, Heiko Mey (Grandcaravan).
Eine Antwort bekam ich nie und interpretierte das damals leichtsinnig als Bereitschaft, das Projekt zu dulden.

So entstanden bis Dezember 2015 insgesamt 35 Maschinen (überwiegend als Teilesatz) und der erste Beitrag wuchs zu einem umfangreichen thread mit knapp 200 Seiten und fast 2000 Beiträgen.

Im Gegensatz zur späteren Darstellung des hochverehrten Webmasterkollegen Mey war das keine "Werbeveranstaltung"; im Grunde war das überhaupt kein Werbethread, denn neben einigen wenigen Beiträgen zu Preisen und Optionen gab es eine Fülle an echten Informationen hoher Dichte, reich bebildert und verlinkt, die zum Teil im deutschen Sprachraum absolut einzigartig waren. Also echter content, der das Forum sowohl für Suchmaschinen (Google) als auch für Besucher interessant macht und über googleranking und Bannerwerbung auch Einnahmen generiert.

So dachte ich in meiner Naivität: Beide Seiten profitieren davon und wir sind quitt. Hätte er mich angesprochen, für die Nutzung seiner Plattform einen angemessenen obolus zu zahlen, hätte ich damit natürlich auch kein Problem gehabt. Hatte ja explizit dreimal angefragt.

Am Samstag, dem 12.12.2015 erhielt ich eine PN von Herrn Mey. Der Tonfall war, mal salopp ausgedrückt, etwas "ungewöhnlich" für eine Geschäftsanbahnung.
Auszugsweise:

- Auch ist es Nicht-Werbepartnern untersagt, in ihrer Signatur Werbung zu betreiben.
- Im Besonderen vertreibst du deine Fräsen im Forum nebst Angabe einer Ust-ID und Händlerrechnung.

"Angeboten" wurden 2 Alternativen:

1. Umwandlung deines Accounts in einen Händleraccount nebst Dauerangebot. Dies ist mit einer monatlichen Pauschale bepreist, welche wir dir bei Interesse gerne mitteilen.
2. Löschung deiner Themen und Sperrung deines Accounts.




"3. Einstellung der kommerziellen Aktivitäten und Löschung der Signatur" war offensichtlich nicht vorgesehen.

Ich habe natürlich sofort geantwortet - per PN am Samstag und per Mail nochmal am Sonntag und die drei Anfragen von 2014 in Kopie mitgeschickt.

Darauf erfolgte wieder keinerlei Reaktion, bis ich am Montag Früh diesen Beitrag ins Forum gestellt hatte. Diesmal wurde umgehend reagiert; nach einer Stunde war der Beitrag gelöscht und ich erhielt wieder eine Nachricht in sehr "angemessenem" Ton (wie halt ein Jüngerer üblicherweise einen deutlich Älteren anspricht bzw. ein Geschäftspartner den Anderen):

Ich möge doch bitte (ja - das stand da tatsächlich!) "nicht gleich im Forum lospoltern" und "die Füße stillhalten". Ich bekäme "in Kürze" (sic!) "eine Mail mit allen benötigte Infos ;)" - Anmerkung: Der smiley stammt nicht von mir

Dann war wieder 2 Tage "Funkstille" und ich habe ihm diese Mail geschickt.

Diesmal kam binnen Stunden tatsächlich ein "Angebot" im Gegenwert eines dedizierten root-servers (Monatsmiete) und der Preis sei nicht verhandelbar.

Das habe ich erstmal nicht angenommen und ihn gefragt, ob der (längst von allen "kommerziellen" Inhalten bereinigte) thread evtl. geschlossen im Forum stehen bleiben kann. Die Idee fand er offensichtlich nicht so gut und den Rest des Elends erspare ich Euch....




...nachdem die erste Hektik sich gelegt hatte, fing ich an zu überlegen, wo denn eigentlich die Gründe für dies "Aktion" liegen könnten. Möglicherweise war ich gar nicht persönlich gemeint - wenn man diesem thread glauben kann, findet da grundsätzlich einmal im Jahr ein großer "Hausputz" statt und diesmal hat es einfach die Karla erwischt!?

Ist das pure Not, weil der Serverplatz nicht reicht, der von gewissenlosen, nichtzahlenden Trittbrettfahreren verschwendet wird? Reichen die Werbeeinnahmen nicht, Platz dazuzukaufen, dass man von Zeit zu Zeit einfach mal was löschen muss? Immerhin belegte das Projekt etwa 20MB und da sind die großen Bilder noch nichtmal dabei!

--------------------------------------------------------------------

Allerdings bleiben da ein paar Ungereimtheiten:

1. In der PN vom 14.12.2015 um 10:23 schreibt Herr Mey wörtlich:"wir müssen hier erst einmal intern klären, wieso wir deine Nachrichten nicht erhalten haben."
D.h.: Es wird behauptet, die 3 PNs von 2014 wären gar nicht angekommen. Wenn er sie nicht hat, wer dann? Die NSA? Donald Duck?

Ich bin nun ungefähr 17 Jahre im www unterwegs (vorher bei Compuserve und Fido) und kann mich in der ganzen Zeit an keine einzige PN erinnern, die nicht angekommen wäre - ausser diesen 3. Das waren sicher mehrere Tausend (alleine ca. 1900 in der fpv-community).

Völlig Rätselhaft wird es dann mit der Mail vom 16.12.2015 um 17:08:
"Wir haben jetzt die Zeit damit verbracht, zu klären, wieso wir deine PNs nicht erhalten haben. Klar könnte es sein, dass sich bei den unzähligen PNs, die ich pro Tag erhalte, mal etwas übersehe. Aber selbst in der Datenbank sind wir nicht fündig geworden. Mein Admin hat da intensiv gesucht."


Für die "nicht-IT-ler" muss ich jetzt mal etwas ausholen; hoffe, die "Wissenden" verzeihen mir - dauert nicht lang...

So ein Forum besteht (grob vereinfacht) aus 3 Komponenten: Unten drunter eine SQL-Datenbank, da hockt eine Programmiersprache drauf (PHP) und oben dann der Browser, der die Inhalte darstellt.

Wenn man jetzt "fpv-community" oder "kleine robuste Fräse" in das Formularfeld reinschreibt und auf "Senden" oder "Antworten" klickt, übernimmt PHP das Formularfeld und schreibt es in die Datenbank. Wenn man den Beitrag später wieder öffnet, holt PHP den Kram aus der Datenbank, baut eine Website draus und schickt das an den Browser.

Die Nachrichtenübersicht bspw. im Postausgang (oder gesendete Nachrichten) wird also in dem Moment aus der Datenbank geholt, wenn die Übersicht aufgerufen wird. Öffnet man eine Nachricht, wird der Inhalt auch erst in dem Moment geholt und liegt nicht schon irgendwo lokal rum.

D.h.: Sämtliche Inhalte (die nicht Layout, Werbebanner, große Bilder oder irgendwelche Knöpfe sind) kommen IMMER unmittelbar aus der Datenbank.

Als am 12. und 13.12.2015 die screenshots entstanden und Zeugen in mein Postfach geschaut haben, da waren die PNs noch da.

Wenn also die PNs nicht in der Datenbank zu finden sind, wie kommen die dann auf meinen Monitor?


..wird fortgesetzt..